Magische Trommelzauber-Woche an der Sonnenschule

Magische Trommelzauber-Woche an der Sonnenschule

Es ist so weit! Die Trommelzauber-Woche beginnt. Alle Schülerinnen und Schüler werden von Famous (Trommellehrer) auf die Aufführung vorbereitet und in die Kunst des Trommelns eingeführt. Gleich am Montag bekamen alle eine Trommel, um in der Turnhalle für 45 Minuten gemeinsam zu trommeln. Famous hat es mit Leichtigkeit geschafft alle Kinder in die passende Stimmung zu bringen und erste Rhythmen mit ihnen zu trommeln.

Das tägliche gemeinsame Trommeln hat das Gemeinschaftsgefühl gestärkt – man konnte es sehen und hören. Es ist bewegend, wenn knapp 240 Kinder gleichzeitig im Takt trommeln und große Freude haben. Jede Klasse hat ihre Rollen zugeteilt bekommen, sodass in gemeinsamen Trommelstunden für das Stück: „Das Geheimnis der Zaubertrommel“ geübt werden konnte.

In den Zeiten, in denen nicht getrommelt wurde, haben die Lernenden eine Projektwoche zum Thema Afrika in den Klassen durchgeführt. Künstlerische Angebote, wie das Gestalten der Kostüme, Malen von Savannen, Gestalten eines Umrisses des afrikanischen Kontinents mit Erdfarben und Schattenbildern afrikanischer Tiere, Gestalten eines Wandteppichs wurden angeboten. In Deutsch wurden passende Lesetexte gelesen, Faltbücher erstellt und Lesespaziergänge durchgeführt. In Mathematik wurden passende Textaufgaben gelöst. Und im Sachunterricht gab es viele Informationen zum Kontinent Afrika, seiner Tierwelt und der Lebensweise der Menschen. Alle Lernenden waren hochmotiviert alles über Afrika zu lernen.

Krönung der Woche war die Aufführung für die Eltern. Alle Klassen haben das gezeigt, was sie gelernt haben, haben alle mit ihren Rollen und Trommelrhythmen verzaubert und gezeigt, was das Geheimnis der Zaubertrommel ist: Zusammenhalt, Hilfe und Gemeinschaft.

Die Kommentare sind geschlossen.